Nikolausgrüße aus dem Diabeteszentrum!

07.12.2023

Der Nikolaus hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Statt Schokolade und Süßigkeiten bringt er für unsere Patienten und Mitarbeiter Äpfel mit! Wir möchten Ihnen auf diesem Weg herzliche Nikolausgrüße senden und gemeinsam mit Ihnen die gesunde Seite des Nikolaustages feiern, denn Vitamine und ein gesunder Snack gehören genauso zu diesem Tag wie Naschereien. Anstatt der traditionellen Süßigkeiten haben wir uns dieses Jahr für gesunde Äpfel entschieden. Gerade in der Weihnachtszeit ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel im Auge zu behalten und bewusst zu genießen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine fruchtige und schöne Vorweihnachtszeit voller Genuss und Gesundheit!
 


BlueBalloonChallenge - Wir sind dabei!

14.11.2023

Am 14. November ist Weltdiabetestag! Dieser Tag hat eine ganz besondere Bedeutung, denn er markiert nicht nur den Geburtstag von Frederick G. Banting, dem Entdecker des lebensrettenden Insulins im Jahr 1921, sondern ist auch ein weltweiter Feiertag für Menschen mit Diabetes. Der Weltdiabetestag bietet die perfekte Gelegenheit, um auf diese chronische Krankheit aufmerksam zu machen und gemeinsam Solidarität zu zeigen. Und was gibt es Besseres, als dies mit einer spannenden Aktion wie der #BlueBalloonChallenge zu tun? Stell dir vor, du jonglierst mit den Herausforderungen des Alltags und gleichzeitig musst du einen Ballon in der Luft halten. So fühlt es sich an, mit Diabetes zu leben - ein ständiger Balanceakt, bei dem du immer auf der Hut sein musst. Jeder Tag ist eine neue Herausforderung, aber du lässt dich nicht unterkriegen. Du meisterst den Tanz zwischen Blutzuckerspiegel, Medikamenten und dem ganz normalen Wahnsinn des Lebens. Mit jeder geschickten Bewegung hältst du den Ballon hoch und beweist deine Stärke. Denn du bist mehr als nur ein Mensch mit Diabetes - du bist ein wahrer Jongleur des Lebens. Klingt verrückt, oder? Aber genau das ist die Herausforderung bei der #BlueBalloonChallenge. Und das Beste daran: Für jede Teilnahme an dieser Challenge werden 5 Euro an Life for a Child gespendet. Das bedeutet, dass wir nicht nur Spaß haben und unsere Fähigkeiten unter Beweis stellen können, sondern auch noch etwas Gutes tun!

Also zögert nicht länger und macht bei der #BlueBalloonChallenge mit.

Schaut auch gerne bei der Onlineveranstaltung von - dedoc - zum Weltdiabetestag vorbei: und Lasst uns gemeinsam den Weltdiabetestag zu einem unvergesslichen Ereignis machen!

Der Vorstand: Klaus Becker - Andreas Körner - Klaus Elsner - Gero Fröhlich


Neu in unserem Team: Unser brandneuer Dienstwagen!

27.10.2023

Dürfen wir vorstellen? Unser neuer Begleiter.  Mit seinem modernen Design und den praktischen Eigenschaften ist der VW Polo ein echter Hingucker und ein echtes Highlight für unser Diabeteszentrum. Mit ihm können unsere Mitarbeiter im Sinne unserer Patienten ihre Aufgaben effizienter erledigen und flexibel agieren.

Doch dieser Wagen ist nicht nur ein Fahrzeug für unsere Mitarbeiter, sondern auch ein Kommunikationsträger für unser Diabeteszentrum. Die auffällige Folierung signalisiert unsere Offenheit gegenüber neuen Mitarbeitern und zeigt ihnen, dass sie bei uns willkommen sind. Wir sind überzeugt davon, dass diese kreative Maßnahme dazu beitragen wird, neue Kollegen für unser Team zu gewinnen.

Wenn Sie eine Leidenschaft für den Pflegeberuf haben und Teil unseres engagierten Teams werden möchten, dann zögern Sie nicht länger! - Halten Sie Ausschau nach unserem neuen Dienstwagen.
 

 


Ein inspirierender Austausch: Besuch der Nordhäuser Selbsthilfegruppe „Diabetes“

21.09.2023

Am 30.08.2023 war es so weit - die Selbsthilfegruppe "Diabetes" aus Nordhausen besuchte unser Diabeteszentrum. Die Teilnehmer wurden herzlich von Dr. Werner, unserem Chefarzt, und Isabel Rother, der Leiterin der Diabetes- und Ernährungsberatung begrüßt. Ziel des Besuches war es, nicht nur Erfahrungen auszutauschen, sondern auch auf dem neuesten Stand der Diabetestherapie zu bleiben.

Frau Rother nahm sich die Zeit, den Gästen fachliche Informationen zur aktuellen Diabetestherapie zu geben. Besonders interessant waren dabei Informationen zu den neuesten Entwicklungen im Bereich der Medikamente, die den Betroffenen helfen können. Im Anschluss hielt unser Psychologe Martin Janert einen spannenden Vortrag über die Verbindung zwischen Diabetes und Psyche, die oft unterschätzt wird. Die Besucher erhielten einen ausführlichen Rundgang durch unsere Klinik, bei der sie einen Einblick in die verschiedenen Abteilungen und Behandlungsräume gewinnen konnten. Im Rahmen dessen, präsentierte Frau Schminkel, die Leiterin des Labors, die vielfältigen diabetesspezifischen, diagnostischen Möglichkeiten des Diabeteszentrums Bad Lauterberg. Besonders beeindruckend war die Untersuchung des Augenhintergrundes mit der Funduskamera für unsere Gäste. Ein wichtiger Schritt, um mögliche Komplikationen frühzeitig zu erkennen.

Bevor die Gruppe schließlich die Heimreise antrat, erfolgte noch der Besuch unserer hauseigenen Ausstellung, als Deutschen Diabetes Museums. Ein Ort, der die Geschichte und Entwicklung der Krankheit eindrucksvoll darstellt und den Besuchern einen Einblick in die Vergangenheit der Diabetes-Behandlung gibt.

 


Abschied nach 118 Jahren Betriebszugehörigkeit im Diabeteszentrum Bad Lauterberg

07.09.2023

Bad Lauterberger Bürger erkannten Mitte der 60-er Jahre, dass die große und steigende Anzahl von Diabetes und Stoffwechselstörungen erkrankten Personen dringend der gezielten Behandlung in einer Spezialklinik bedurften und gründeten 1965 die Gemeinnützige Stiftung für Diabetes Therapie, deren Aufgabe es war, eine Fachklinik für Diabetes und Stoffwechselkrankheiten in Bad Lauterberg zu erstellen und zu betreiben. Diese Klinik nahm am 14.Juli 1969 ihre ersten Patienten auf und erwarb in kürzester Zeit einen über den regionalen Bereich hervorragenden Ruf.
Seit 54 Jahren versorgt die Fachklinik, mit einem kompetenten und erfahrenden Team von Ärzten, Schwestern, Diätassistentinnen und speziell ausgebildeten Diabetesberatern jährlich Hunderte von Patienten und Patientinnen. Die Grundsäulen des Diabeteszentrums Bad Lauterberg bilden dabei eine hohe Personalstabilität und eine hervorragende Medizin.
Nun ist es jedoch an der Zeit, drei erfahrene Mitarbeiter mit einer Betriebszugehörigkeit von in Summe 118 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden.
Herrn Hans-Joachim Heldt aus dem Bereich Küche und Versorgung sorgte sich 40 Jahre lang vollumfänglich, um das leibliche Wohl unserer Patienten und Mitarbeiter mit vielen guten und gesunden Rezepten. Frau Mareile  Hausmann aus dem Bereich Schreibdienst, kümmerte sich fast 32 Jahre um die ordnungsgemäße Dokumentation der Patientenakten und Frau  Brigitte Nawrodt analysierte 46 Jahre als chemisch, technische Assistentin verschiedenste Laborwerte im hauseigenem Labor und unterstütze tatkräftig den Bereich Forschung.
Die Klinik bedankt sich für viele Jahrzehnte hervorragender Dienste, Treue, Zuverlässigkeit und Loyalität und wünscht den Kollegen im wohlverdienten Ruhestand, Gesundheit, Wohlergehen und viele erfüllende Pläne für den neuen Lebensabschnitt.

 


Neue Auszubildende starten am 01.08. ins Berufsleben

04.08.2023

Am 01.08.2023 sind drei Auszubildende in die generalistische Ausbildung zum Pflegefachmann / zur Pflegefachfrau und somit in einen neuen Lebensabschnitt gestartet. Wir begrüßen sie ganz herzlich in unserer Klinik und freuen uns, die Auszubildenden auf diesem spannenden Weg begleiten zu dürfen. Insgesamt befinden sich acht junge Erwachsene in der Ausbildung zur Pflegefachkraft. Frau Klaproth, Pflegedienstleitung im Diabeteszentrum, freut sich sehr über diese große Zahl an Auszubildenden. Eine fundierte Ausbildung ist die optimale Basis für die berufliche Laufbahn. Aus diesem Grund hat die Ausbildung einen sehr hohen Stellenwert im Diabeteszentrum. Die Ausbildung junger Menschen ist eine Investition in die Zukunft.
Ebenso erfreut sind wir, als Klinik darüber, dass die erste Auszubildende nach dem Pflegeberufegesetz ihre Ausbildung im Juli erfolgreich beendet hat und ab dem 01.08.2023 als examinierte Pflegefachfrau in unserer Klinik tätig ist.
 


Ein Rückblick auf das erfolgreiche Insulinpumpentreffen des Diabeteszentrums Bad Lauterberg

22.06.2023

Am vergangenen Samstag den 17.06.2023 fand das Insulinpumpentreffen des Diabeteszentrums Bad Lauterberg statt. Mit rund 50 Teilnehmern wurde das Event zu einem inspirierenden und informativen Treffen für Menschen mit Diabetes und deren Angehörige. Die Veranstaltung bot ein abwechslungsreiches und auf die speziellen Fragestellungen der Betroffenen zugeschnittenes Programm.

Insulinpumpen finden ihren Einsatz in der Behandlung des Diabetes mellitus. In den vergangenen Jahren kam es zu rasanten technischen Weiterentwicklungen dieser Systeme. So kann mittlerweile in Kombination mit Gewebezuckermessgeräten automatisch die zugeführte Insulindosis angepasst werden. Dies vereinfacht und verbessert die Behandlung dieser chronischen Erkrankung und trägt dazu bei Folgeerkrankungen zu vermeiden.

Der Tagungsort, das Haus des Gastes in Bad Lauterberg, erwies sich als ideal für das Treffen. Auf der parallel stattfindenden Industriemesse präsentierten namhafte Unternehmen ihre aktuellen Diabetes-Devices. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, die neuesten technischen Entwicklungen kennenzulernen und direkt von den Experten zu erfahren, wie diese in den Alltag integriert werden können.

Nach Begrüßung durch Meike Custonja, Diabetesberaterin des Diabeteszentrums Bad Lauterberg und Organisatorin der Veranstaltung, sprach der Bad Lauterberger Bürgermeisters Rolf Lange Grußworte der Stadt. Er hob die Tradition dieser Patientenveranstaltungen hervor und unterstrich die überregionale Ausstrahlung der Arbeit des Diabeteszentrums auch zum Nutzen der Stadt.

Im Laufe des Vormittags folgten mehrere Vorträge, bei denen aktuelle Entwicklungen in der Diabetesbehandlung und Insulinpumpentherapie vorgestellt wurden. Den ersten Vortrag hielt Chefarztes Dr. Thomas Werner. Er gab einen historischen Überblick über die Entwicklung der Diabetologie von den Anfängen bis hin zu den heute verfügbaren hoch komplexen Behandlungssystemen. Anschließend stellten Firmenvertreter aktuelle Insulinpumpen vor. Besonderes Augenmerk wurde auf die Vorteile einer individuellen Anpassung der Therapie gelegt, um eine optimale Blutzuckereinstellung zu erreichen. Die Diabetesberaterinnen Frau Custonja und Frau Fillips frischten das Wissen zum Thema Erkrankungen, Bewegung, Unter- sowie Überzuckerungen und Urlaub von der Pumpe auf. Der Psychologe Martin Janert beleuchtete die Frage „Mehr Lebensqualität durch Technik?“ genauer.

Zwischen den informativen Vorträgen hatten die Teilnehmer Zeit, sich auf der Industriemesse umzuschauen und mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen, sowie sich mit den anderen Teilnehmern über ihre Erfahrungen mit der Pumpentherapie auszutauschen. Es entstanden angeregte Gespräche, in denen individuelle Herausforderungen und bewährte Strategien zur Bewältigung des Diabetesalltags geteilt wurden.

Das Insulinpumpentreffen des Diabeteszentrums Bad Lauterberg war somit ein rundum gelungenes Event, das sowohl spezifische Informationen als auch Inspiration für Patienten bot.

 


Wechsel im Kuratorium des Diabeteszentrums Bad Lauterberg

15.06.2023

Die „Gemeinnützige Stiftung für Diabetes-Therapie in Bad Lauterberg im Harz“ ist die Trägerin der Fachklinik für Innere Medizin, Schwerpunkt Diabetes und besteht bereits seit 60 Jahren. Das Diabeteszentrum folgt dem Satzungsauftrag der Stiftung, als Spezialklinik Patienten mit einer diabetischen Stoffwechselerkrankung nach aktuellen Erkenntnissen und Erfahrungen zu behandeln. Die Leitung der Klinik obliegt dem Krankenhausvorstand während die Stiftung wird durch ein Kuratorium verwaltet wird, das für wirtschaftliche Entscheidungen verantwortlich ist. Es legt die grundlegenden Ziele des Diabeteszentrums fest, genehmigt den Stellenplan, sowie den Wirtschafts- und Finanzplan und ist für die Besetzung des Krankenhausvorstandes, bestehend aus dem leitenden Arzt, der Verwaltungsleitung und Pflegedienstleitung, verantwortlich. Ebenso trifft das Kuratorium Grundsatzentscheidungen in der Betriebs- und Bauplanung, bei großen Investitionen und dem Erwerb oder der Veräußerung von Grundstücken. Der Satzungszweck ist zu erfüllen und das Stiftungsvermögen ist zu erhalten, um die Anforderungen an die erfolgreiche Behandlung des Diabetes mellitus und seinen Folgeerkrankungen gerecht zu werden.

Das Kuratorium soll 9 Personen umfassen, ergänzt sich selbst und wählt aus seiner Mitte den Vorsitzenden und den Vorstand. Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden und zwei weiteren Vorstandsmitgliedern. Weiterhin gibt es einen Vorstandsvertreter.

Aktuelle setzt sich das Kuratorium wie folgt zusammen:
Vorstand Kuratorium:
Dipl.-Kfm. Klaus Becker, Steuerberater
Andreas Körner, Rechtsanwalt, 1. Stellvertreter
Klaus Elsner, Vorstand Volksbank Nordhausen/ Erfurt i.R., 2. Stellvertreter
Dipl.-Kfm. Gero Fröhlich, VW Management i.R., Vorstandsvertreter
Kuratoriumsmitglieder:
Dr. Hermann Tallau, Sparkassendirektor a.D.
Dr. med. Christine Nagel-Reuper, Fachärztin für Innere Medizin
Dr. med. Astrid Laue-Savic, Fachärztin für Nuklearmedizin
PD Dr. med. habil. Nikolaus P. Schumann, Lehrperson Uni Jena i.R.
Dipl.-Sozw. Marcel Riethig, Landrat

Seit 2022 sind Frau Dr. Astrid Laue-Savic, Herr Dipl.-Kfm. Gero Fröhlich, Herr PD Dr. med.
Nikolaus P. Schumann und Herr Landrat Marcel Riethig neu im Kuratorium. Sie zeichnen sich durch Kompetenz und berufliche Erfahrung für die Aufgabenstellung im Kuratorium aus.
Gemeinsam arbeiten alle zusammen für den Gesundheitsstandort Bad Lauterberg mit seinen Fachkliniken.
 


Andreas Philippi besucht Diabeteszentrum Bad Lauterberg

03.06.2023

Der niedersächsische Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi besuchte am Freitag, den 26.05.2023 das Diabeteszentrum Bad Lauterberg. Der SPD-Politiker tauschte sich mit dem Vorstand des Krankenhausträgers sowie dem Krankenhausvorstand über die Bedeutung der Fachklinik im Rahmen der niedersächsischen Krankenhausreform aus.   Der niedersächsische Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi war am Freitag, den 26.5., zu Besuch im Diabeteszentrum Bad Lauterberg. Begleitet wurde er von Herrn Dr. Boris Robbers, Leiter Referat Krankenhäuser, Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung. Vor Ort begrüßt wurden beide von dem Vorstand der gemeinnützigen Stiftung für Diabetes-Therapie in Bad Lauterberg Herrn Klaus Becker (Vorstandsvorsitzender), Herr Andreas Körner (1. Stellvertreter), Herrn Klaus Elsner (2. Stellvertreter), Herr Gernot Fröhlich (3. Stellvertreter) sowie dem Krankenhausvorstand Herr Dr. Thomas Werner (Chefarzt), Frau Dr. Jana Henße (Verwaltungsleiterin) und Frau Tanja Klaproth (Pflegdienstleiterin). Der Sozialdemokrat, der bereits im Oktober 2022 im Diabeteszentrum zu Besuch war, tauschte sich mit dem Leitungsgremium des Fachkrankenhauses für die Behandlung von Menschen mit Diabetes über dessen Leistungsangebot in Bezug auf die Reform des niedersächsischen Krankenhausgesetzes aus. Der Minister hob die hohe fachliche Spezialisierung und Qualität des Krankenhauses und damit die regionale und überregionale Bedeutung als Zentrum für die Behandlung von Menschen mit diabetischer Stoffwechselstörung hervor. Zusätzlich zum Erhalt der bewährten und notwendigen stationären Versorgungsstruktur des Diabeteszentrums wurde die Investition in innovative und zukunftsfähige Versorgungsformen diskutiert.
 


Neubesetzung der Verwaltungsleitung

25.05.2023

Neubesetzung der Verwaltungsleitung zum 01.05.2023 im Diabeteszentrum Bad Lauterberg, Fachklinik für Innere Medizin mit Schwerpunkt Diabetes Zum 01.05.2023 hat Frau Dr. med. Jana Henße (MBA) die Verwaltungsleitung des Diabeteszentrums übernommen. Frau Dr. Henße ist Ärztin und darüber hinaus qualifiziert im Bereich Gesundheitsmanagement durch das Zusatzstudium Master of Health Care Management. Sie wird die Patientenversorgung nicht lediglich aus einer betriebswirtschaftlichen Perspektive betrachten, sondern als Fachärztin für Allgemeinmedizin auch viele Erfahrungswerte und Verständnis für die Sicht der Patienten mitbringen. Aufgrund der zusätzlichen Tätigkeit als geschäftsführende Gesellschafterin der Medizinischen Versorgungszentren der PRIMEDUS GmbH und PRIMEDUS Schwerpunkt Diabetologie GmbH bringt Sie Know-how aus unterschiedlichen Sektoren - der stationären und ambulanten Versorgung - sowie deren Verknüpfung ein. Mit der anstehenden Krankenhausreform und der vorliegenden Neufassung des Niedersächsischen Krankenhausgesetzes steht Sie der Herausforderung gegenüber, bewährte Strukturen und Prozesse an das zukünftige Regelwerk der stationären Versorgung anzupassen. Der Bedarf und die Notwendigkeit der Versorgung von Menschen mit Diabetes mellitus ist aufgrund der steigenden Krankheitshäufigkeit dieser Erkrankung sowie deren Folgeerkrankungen unbestritten. Daher steht der Erhalt der bestehenden stationären Strukturen des Diabeteszentrums für die Versorgung von Menschen mit Diabetes mellitus als grundlegendes Ziel der Gemeinnützigen Stiftung für Diabetestherapie in Bad Lauterberg im Fokus. Zudem sind bei der Gestaltung der Zukunft des Krankenhauses die Digitalisierung, intersektorale Zusammenarbeit sowie Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit zum Wohle des Patienten wichtige Themen. Ziel ist es, die Balance zwischen bewährten Strukturen und innovativen Strategien nachhaltiger Versorgungskonzepte, unter Einbindung neuer gesundheitspolitischer und klimapolitischer Herausforderungen, zu halten. Patientenversorgung neu zu gestalten ist nicht nur eine Pflicht, mehr noch ist es eine Chance. Gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Diabeteszentrums Bad Lauterberg möchte Frau Dr. Henße diese Chance im Interesse des Stiftungszwecks und somit zur Stärkung der regionalen und wohnortnahen und qualitativ hochwertigen Patientenversorgung nutzen. Unterstützt wird Sie dabei auch durch die Assistentin der Verwaltungsleiterin, Frau Uta Seiler, welche zum 15.05.2023 Ihre Tätigkeit im Diabeteszentrum aufgenommen hat. Der bisherige Verwaltungsleiter, Herr Matthias Lamping, hat seine wahrgenommene Verantwortung weitergegeben, für seine geleistete Tätigkeit sprechen wir ihm großen Dank aus.

Der Vorstand: Klaus Becker - Andreas Körner - Klaus Elsner - Gero Fröhlich


Ostergrüße

09.04.2023

„Unterm Baum im grünen Gras Sitzt ein kleiner Osterhas'! Putzt den Bart und spitzt das Ohr, Macht ein Männchen, guckt hervor. Springt dann fort mit einem Satz Und ein kleiner frecher Spatz Schaut jetzt nach, was denn dort sei. Und was ist's? Ein Osterei!“ (Emanuel Geibel, 1815-1884, deutscher Lyriker)

Das Team des Diabeteszentrums Bad Lauterberg wünscht allen Patienten, einweisenden Ärzten und Freunden des Hauses frohe Ostern!
 


Internationaler Tag der DiätassistentInnen

08.03.2023

Seit dem Jahr 2008 wird der zweite Mittwoch im März als Internationaler Tag der Diätassistenten gewürdigt. Dieser Tag soll unter anderem genutzt werden, um über die Arbeit dieses Berufsbildes aufzuklären. Viele Verbinden diesen Beruf nur mit dem Thema „Abnehmen“. Dabei steckt noch viel mehr dahinter. Das Motto lautet in diesem Jahr „People don’t get well eating research papers“ – „Menschen werden nicht gesund durch das Essen von Forschungsarbeiten“. Was genau ist damit gemeint? In den medizinischen Forschungsarbeiten werden Ernährungsempfehlungen und –regeln herausgegeben. Es gibt Empfehlungen, was bei welcher Krankheit gemieden und was besonders bevorzugt werden sollte. Diese Empfehlungen sind in den Forschungsarbeiten aber hauptsächlich auf bestimmte Nahrungsbestandteile, Vitamine und Mineralstoffe festgelegt. An diesem Punkt kommen die DiätassistentInnen ins Spiel. Ihre Aufgabe ist es diese Empfehlungen aus den Forschungsarbeiten in das echte Leben zu übertragen. Sie müssen für und mit unseren Patienten eine Lebensmittelauswahl erarbeiten, die auch in deren Alltag umsetzbar ist. Nach dem Erarbeiten eines ersten Ernährungsplans ist die Arbeit nicht getan. Jetzt startet die Erprobungsphase für den Patienten, wie auch für die DiätassistentIn. Klappt die Umsetzung so wie es sich beide vorgestellt haben? Treten Probleme auf oder erkennt der Patient Wünsche, die nicht berücksichtigt worden sind? DiätassistentInnen vollbringen jeden Tag kleine und große taktische Meisterleistungen, um dem Patienten sture theoretische Forschungsarbeiten praktisch und alltagstauglich an die Hand zu geben. An dem heutigen Tag sind Sie unsere Superhelden.


DiaTec 2023

23.02.2023

Neues Jahr und gleich stand der erste große Kongress vor der Tür: die DiaTec. Leitthema war die „Personalisierte Technologie“. So waren die drei Tage gefüllt mit vielen neuen Informationen. Am ersten Tag stellten die Firmen die aktuellen AID-Systeme und Sensoren vor, sodass wir uns einen Überblick über die aktuellen und kommenden Systeme verschaffen konnten. Die nächsten zwei Tage waren dann gefüllt mit vielen Seminaren, Symposien und Workshops, die unter anderem folgende Themen beinhalteten:

  • Einsatz von Diabetes-Technologien bei Menschen mit besonderen Anforderungen
  • Praktischer Einsatz von Diabetes-Technologien
  •  ICT wird smart
  • Moderne Diabetestherapie – individuell und smart
  • AID-Systeme und Ultra-schnell-wirksame Insuline
  • Was hat Diabetes-Technologie mit Lebensqualität zu tun?
  • Insulintherapie mit der neuen GlucoMen Day PUMP
  •  Diabetes-Technologie bei Typ 2 Diabetes


Am Sonntag, also Tag 4, fand dann der T1Day statt. Eine Veranstaltung mit ähnlichen Themen, die sich aber direkt an den Patienten mit Typ 1 Diabetes richten. Die Themen waren sehr ähnlich gestaltet beruhten aber weniger auf dem rein medizinischen, sondern mehr auf Anwenderbeispielen und persönlichen Erfahrungen. Für die Teilnehmenden war es wie immer eine beeindruckende Erfahrung „unter seines Gleichen“ zu sein und zu sehen, dass man mit seinen Problemen im Alltag nicht alleine ist. Insgesamt waren es 4 Tage voll mit wichtigen Informationen, damit wir Sie auf dem Weg mit Diabetes mellitus unterstützen und begleiten können.
 


„Die Fußretter“ - Amputationen vermeiden

10.02.2023

Das Diabeteszentrum Bad Lauterberg wird mit dem Siegel „Fußbehandlungseinrichtung DDG“ von der Deutschen Diabetes Gesellschaft ausgezeichnet.

Bad Lauterberg, Februar 2023 – Viele Menschen, die von Diabetes mellitus betroffen sind, kennen die Angst vor einer Fußamputation, weil sich eine Wunde gebildet hat, die einfach nicht heilen will. In vielen Fällen lässt sich dieses Schreckensszenario jedoch verhindern, nämlich dann, wenn der Diabetes-Patient auch in Bezug auf das sogenannte „Diabetische Fußsyndrom“ qualifiziert, strukturiert und umfassend betreut wird.  Die AG Diabetischer Fuß der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) zeichnet Einrichtungen aus, die diese hohe Qualität in der Fußbehandlung bieten. In Bad Lauterberg hat nun das Diabeteszentrum das begehrte Zertifikat „Fußbehandlungseinrichtung DDG“ erhalten. „Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung für unser Engagement“, sagt Dr. Thomas Werner, Chefarzt des Diabeteszentrums, „sie ist für uns ein weiterer Ansporn, alles zu tun, damit bei unseren Patienten eine gute Lebensqualität erhalten bleibt und eine Fußamputation vermieden wird.“


Diabetes ist die Volkskrankheit Nr. 1 in Deutschland: Rund sieben Millionen Menschen sind betroffen. Da die Krankheit unter anderem die Blutgefäße in Mitleidenschaft zieht, haben die Patienten ein erhöhtes Risiko für Folgeerkrankungen wie Nierenversagen, Augenleiden, Herz-Kreislauferkrankungen oder eben das „diabetische Fußsyndrom“. Dabei führt eine eintretende Nervenschädigung zu Empfindungsstörungen, die dazu führen, dass der Patient Verletzungen und Schädigungen am Fuß nicht rechtzeitig und nicht hinreichend störend wahrnimmt. Fehlende Schutzfunktionen, schlechtere Infektabwehr sowie in vielen Fällen eine zusätzliche Durchblutungsstörung führen zu einer schlechteren Wundheilung. So verschlimmern sich Wunden weiter – bis schließlich (Teil-)Amputation unumgänglich werden können. 70 Prozent aller Amputationen in Deutschland betreffen Menschen mit Diabetes.

Im Diabeteszentrum Bad Lauterberg trägt man maßgeblich dazu bei, dass es gar nicht erst so weit kommt. Das Zertifizierungsverfahrens der AG Diabetischer Fuß der DDG wurde eingeführt, um die Vorhaltung und Qualifikation von Ausstattung und Personal der Behandlungseinrichtung ebenso zu überprüfen, wie Struktur und Prozess der Behandler selbst und deren Ergebnisse. „Wichtig ist, dass bereits kleinste Wunden schnell bemerkt werden, denn dann können Verschlimmerungen vermieden, optimal behandelt und der Fuß in vielen Fällen erhalten werden“ sagt Dr. Thomas Werner. Ein wichtiger Aspekt der erfolgreichen Fußbehandlung ist die abgestimmte Zusammenarbeit eines interdisziplinären Teams.

Das diabetische Fußsyndrom erfordert eine sehr gründliche und koordinierte Behandlung durch ausgewiesene Experten sowie umfassende Fachkenntnisse auf diesem Gebiet, über welche das Diabeteszentrum Bad Lauterberg verfügt. Das Zertifikat „Fußbehandlungseinrichtung DDG“ gilt nur für eine begrenzte Zeit, dann muss erneut nachgewiesen werden, dass die strengen Kriterien weiterhin erfüllt sind.

In Deutschland werden jährlich rund 40.000 Diabetes-Patienten Teile des Fußes oder der gesamte Fuß amputiert. Schätzungen gehen davon aus, dass bis zu 80 Prozent dieser Fälle durch eine bessere Behandlung vermeidbar wären. Für die Betroffenen bedeutet der Verlust des Fußes nicht nur einen großen Verlust an Lebensqualität: Sie haben in der Folge auch ein erhöhtes Sterberisiko. Daher ist eine zeitnahe strukturierte Versorgung des Fußes bei Patienten mit Diabetes unerlässlich.
 


Unser besonderes Behandlungsangebot

26.01.2023

Wie in jedem Jahr bieten wir auch 2023 unsere besonderen Behandlungsangebote an. Die Termine finden Sie auf unserer Homepage - Besonderes Behandlungsangebot - Kurse  - und auch auf unserer Facebook-Seite. In diesem Jahr teilen wir erstmals unsere Insulinpumpenschulungen nach den jeweiligen Systemen auf. Bitte beachten Sie dies bei der Anmeldung.

Wir bieten wie gewohnt folgende Kurse an:

  •  Pumpenkurse für Profis
  • Insulinpumpentherapie mit automatisierter Insulinabgabe (AID)
  • CGM-Schulung „Spectrum“
  • ProFet – Protein und Fett beim Bolen beachten
  •  Behandlungsangebot für Menschen nach Pankreasoperationen
  • Motivationskurs

Für die Voranmeldung nutzen sie bitte das Formular unter dem oben genannten Link.
 


Neuanschaffung für das Labor

12.01.2023

Unser Laborteam freut sich über neue Technik. Der kürzlich angeschaffte Analyzer ermöglicht bei der Auswertung von Blutproben auf dem aktuellsten Stand zu bleiben und für die Versorgung unserer PatientInnen schnellstmöglich Ergebnisse zu liefern.