Chefarzt & Sekretariat

Herr Dr. Werner ist Facharzt für Innere Medizin mit den Zusatzweiterbildungen Diabetologie und Genetische Beratung - fachgebunden im Gebiet Innere Medizin. Von der Deutschen Hochdruckliga ist er als Hypertensiologe anerkannt. Seit April 2015 leitet er das Diabeteszentrum Bad Lauterberg.
Seine Facharztausbildung und Weiterbildung zum Diabetologen absolvierte er im Klinikum Weimar unter Leitung von Prof. Dr. H. Schmechel und Prof. Dr. R. Fünfstück. Dort war er von 2008 bis 2015 als Oberarzt (Nephrologie/Diabetologie) tätig. In dieser Funktion baute er maßgeblich ein diabetisches Fußzentrum auf. Außerdem leitete er eine hausärztliche Fußsprechstunde im angeschlossenen MVZ.
Im Diabeteszentrum Bad Lauterberg etablierte er eine von der DDG zertifizierte Fußstation, war Gründungsmitglied im Fußnetzwerk Niedersachsen, strukturierte die Schulung der Klinik um, initiierte die Gründung eines Medizinischen Versorgungszentrums mit diabetologischem Schwerpunkt und baute die Kooperation mit dem regionalem Dialysezentrum Viamedis aus.
Mehrere Jahre arbeitete Dr. Werner als Vorstandsmitglied im Bundesverband Klinischer Diabeteseinrichtungen und der Thüringer Gesellschaft für Diabetes und Stoffwechselerkrankungen. Er ist Mitglied in der Deutschen Diabetes Gesellschaft und der AG Fuß der DDG. Als Referent ist er aktiv in der Fort- und Weiterbildung von Ärzten und Diabetesberaterinnen engagiert. Er besitzt die volle Weiterbildungsermächtigung zur Ausbildung zum Diabetologen. Seit 2020 ist er an der PFH – Privaten Hochschule Göttingen als Dozent tätig.
Herr Dr. Werner arbeitet im Vorstand des Bundesverbandes Klinische Diabetes-Einrichtungen e.V. - Die Diabetes Kliniken / BVKD. Im Jahr 2017 und im März 2019 wurde er zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Ansprechpartner

Dr. med. Thomas Werner
Dr. med. Thomas Werner

Chefarzt, Facharzt für Innere Medizin, Diabetologie, Genetische Beratung - fachgebunden, Hypertensiologe DHL®

Frau K. Zocher
Frau K. Zocher

Sekretariat

+49 (0) 5524/81-398

Oberärzte


Dr. med. L. Köthe
Dr. med. L. Köthe

Facharzt für Innere Medizin und Angiologie, Diabetologie (LÄK, DDG)

Dr. med. D. Sarreiter
Dr. med. D. Sarreiter

Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologie (LÄK, DDG), Koordinator-Ärztin Diabetischer Fuß

S. Sendlinger
S. Sendlinger

Fachärztin für Innere Medizin, Ernährungsmedizin

Oberärzte
Frau Gundlach

Sekretariat

+49 (0) 5524/81-797

Diabetes- und Ernährungsberatung


I. Rother
I. Rother

Diabetesberaterin, Diätassistentin, Leiterin Diabetesberatung

+49 (0) 5524/81-204
K. Ahrens
K. Ahrens

Ernährungsmedizinische Beraterin, Diabetesberaterin

+49 (0) 5524/81-204
H. Apel
H. Apel

Diabetesberaterin, Diätassistentin

+49 (0) 5524/81-204
M. Custonja
M. Custonja

Diabetesberaterin, Diätassistentin

+49 (0) 5524/81-204
K. Fillips
K. Fillips

Master of Science Ökotrophologie

+49 (0) 5524/81-204
A. Ibold
A. Ibold

Diätassistentin, Assistentin für Hypertonie und Prävention DHL®

+49 (0) 5524/81-204

Psychologe


M. Janert
M. Janert

Dipl.- Reha-Psychologe

+49 (0) 5524/81-797

Pflegedienst


Tanja Klaproth
Tanja Klaproth

Pflegedienstleitung

+49 (0) 5524/81-204
Manuela Völzmann
Manuela Völzmann

Leitung Station 1

+49 (0) 5524/81-577
Gabriele Gebhardt
Gabriele Gebhardt

Leitung Station 3

+49 (0) 5524/81-477

Wir kümmern uns ganzheitlich um unsere Patienten!
Wir kümmern uns um unsere Patientinnen und Patienten – ganzheitlich, individuell auf die Bedürfnisse abgestimmt und unter Berücksichtigung der psychosozialen Situation. Die Grundlage unserer Tätigkeit bildet die Pflegetheorie von Dorothea E. Orem.
Alle Pflegetätigkeiten werden, soweit notwendig, vollständig übernommen. Wir beziehen Patienten und deren Angehörige in die Pflege ein und unterstützen sie. Wir motivieren, beraten, schulen und leiten Patienten bei praktischen Pflegetätigkeiten an. Hierdurch fördern, erlangen oder erhalten wir die Selbstständigkeit der Patienten, damit sie ihre Krankheit auch im Alltag bewältigen können.
Unser Pflegeteam besteht aus examinierten und staatlich anerkannten Gesundheits- und KrankenpflegerInnen, examinierten Altenpflegekräften, zum großen Teil mit der Weiterbildung zu ausgebildeten Wundmanagern. Unterstützt wird das pflegerische Team durch KrankenpflegehelferInnen, medizinische Fachangestellte und Pflegeassistenten.
Im Rahmen des Qualitätsmanagements in unserem Haus arbeiten wir nach hausinternen Pflegestandards unter Einbeziehung der Expertenstandards.
Regelmäßig werden unsere Pflegekräfte durch externe und interne Fortbildungen auf den neuesten Stand gebracht. So vereinigt sich pflegerische und menschliche Kompetenz.


Verwaltung


M. Lamping
M. Lamping

Verwaltungsleitung

+49 (0) 5524/81-777
K. Burghardt
K. Burghardt

Personalreferentin

+49 (0) 5524/81-777
B. Große
B. Große

Einkauf

+49 (0) 5524/81-777